Wir stiften Verständigung

Die Ismail-Çoban-Stiftung unterstützt internationale junge Künstler, deren Werke zu gegenseitiger Verständigung beitragen. Gegründet wurde die Stiftung 2006 von dem seit 1969 in Wuppertal lebenden und arbeitenden, türkisch-deutschen Künstler Ismail Çoban.

So wie Ismail Çoban den Menschen zum Zentrum seines künstlerischen Schaffens gemacht hat, so ausdrücklich setzt er sich persönlich für Menschen ein. Mit seiner Stiftung soll es gelingen, die Entwicklung von Kunst, die zur Verständigung zwischen Kulturschaffenden weltweit beitragen kann, durch die Unterstützung junger Künstler zu fördern, sowie ein Zentrum für die Kunst der Menschen zu schaffen, die zum Teil immer noch als "Fremde" in Deutschland leben.

Im Vordergrund stehen Verständigung, Identifikation und Integration der Kulturen und Gemeinschaften in Deutschland, unabhängig von Nationalitäten, Religionen und politischen Richtungen.