News
   
Resümee der literarisch-musikalischen Lesereihe
Die literarisch-musikalische Lesereihe war ein großer Erfolg.
Klicken Sie hier um das Resümee als PDF-Datei zu sehen.


Vernissage: Quellcode - Versuch einer Heimatbestimmung, SW-Fotos
Was ist meine Heimat? Und wieviel Heimat ist noch in mir? Diesen und anderen Fragen spürt der Wuppertaler Fotograf Süleyman Kayaalp in seinem Foto-Essay "Quellcode" nach.
Heimat, das verweist laut Wikipedia zumeist auf eine Beziehung zwischen Menschen und Raum. Das Wort kann sich auf eine Gegend oder Landschaft, aber auch auf Nation, Vaterland, Sprache oder Religion beziehen. Heimat ist die Gesamtheit der Lebensumstände, in denen ein Mensch aufwächst.
Süleyman Kayaalp ist nach 25 Jahren zurückgefahren in das Land seiner Eltern, in den Ort, in dem er lebte, bis er zwölf Jahre alt war. Mitgebracht von dieser Reise hat er stimmungsvolle Schwarz-Weiß-Fotografien, Impressionen von seiner Familie, Landschaftansichten, Skurriles, aber auch auf den ersten Blick Unspektakuläres.
Doch der Blick zurück hat nichts Nostalgisches. Hier ist keiner auf der Suche nach dem verlorenen Paradies. Vielmehr ist jedes Bild ein Mosaikstein, Teil eines Puzzles, aus dem sich so etwas wie Identität ergibt. Die Fotografien fordern auch vom Betrachter eine Stellungnahme: Wer bist du? Woher kommst du? Aus welchen Quellen schöpfst du? Sie fordern auf, sich mit dem eigenen Heimatbegriff auseinanderzusetzen.
- Karsten Mühlhaus
(mehr)


Verleihung des Kunst- und Kulturpreises der Ismail-Çoban-Stiftung an Enric Rabasseda für sein Lebenswerk
Am 08. Juli 2011 um 20.00 Uhr findet die Kunst- und Kulturpreisvergabe an Enric Rabasseda statt.....(mehr)

Ausstellung - Enric Rabasseda
Die Ismail-Çoban-Stiftung stellt vom 24. Juni 2011 bis zum 30. Juli 2011 die Werke Enric Rabassedas aus....(mehr)
2011 – 50 Jahre Türkische Hoch- und Alltagskultur in Wuppertal
Die Ismail-Çoban-Stiftung veranstaltet zu diesem Ereignis eine literarisch-musikalische Lesereihe ...(mehr)
Wuppertal 24h live - Ein Rückblick
Im Rahmen der Veranstaltung Wuppertal 24h Live, die vom 17. bis zum 18.09.2010 stattfand, kamen zahlreiche Besucher, um an den Aktivitäten der Stiftung teilzunehmen....(mehr)


Wuppertal 24h live - 17.+18.09.2010
Am 17.+18.09.2010 findet unter Teilnahme der Ismail-Çoban-Stiftung "Wuppertal 24h Live" statt....(mehr)

Das Projekt „DU KANNST WAS!³“ hat begonnen.
In Zusammenarbeit mit der ARGE Wuppertal hat das Projekt „DU KANNST WAS!³“ begonnen…(mehr)


Art Fair NRW - Ein Rückblick
Anfang Juni präsentierte sich die Ismail-Çoban-Stiftung als Ehrengast mit 48 Kunstwerken auf der Art Fair NRW in Duisburg.....
(mehr)

Art Fair NRW 5. - 6. Juni 2010
Die Ismail-Çoban-Stiftung als Ehrengast auf der Kunstmesse in Duisburg

Im Jahr der Kulturhauptstadt 2010 findet die Kunstmesse Art Fair Nrw erstmalig in der außergewöhnlicher Kulisse der Mercatorhalle in Duisburg statt....
(mehr)

Für das Jahr 2010 sind im Atelierhaus der Ismail-Çoban-Stiftung vier verschiedene Kunstprojekte geplant
Im neuen Jahr finden in der Ismail-Çoban-Stiftung vier verschiedene Kunstprojekte für "Jedermann" statt. Unter folgenden Titeln werden diese Kunstprojekte durchgeführt: 1. Grafik, 2. Malerei, 3. Grafik-Workshop und 4. Mappenvorbereitung. Für weitere Informationen und das Anmeldeformular klicken Sie bitte hier....(mehr)

Weitere Ausstellung der NachlassSammlung "Bilder von Oswald Lehmpfuhl"
Am 12.12.2009 wird eine weitere Ausstellung der NachlassSammlung "Bilder von Oswald Lehmpfuhl" in der Galerie "Kulturpunkt" in Wipperfürth, eröffnet. So führt die Ismail-Çoban-Stiftung, in Kooperation mit der Galerie "Kulturpunkt" in Wipperfürth, die Veröffentlichung Ihrer NachlassSammlung fort...(mehr)


Ismail-Çoban-Stiftung setzt Ausstellungsreihe fort.
Aktuelle Ausstellung noch bis 20.12.2009

Die gutbesuchte Eröffnung der Çoban-Ausstellung war ein voller Erfolg. Viele Kunstbegeisterte aus Nah und Fern konnten die über 150 ausgestellten Bilder und Skulpturen in Augenschein nehmen...(mehr)


Ausstellung von Ismail Çoban
Für den 30.10.2009 ist eine Ausstellung mit dem Titel "verschiedene Jahre", Werke aus vier Jahrzehnten von Ismail Çoban geplant. Weitere Informationen folgen...(mehr)

Erste Ausstellung der NachlassSammlung
"Bilder von Oswald Lehmpfuhl"

Mit der Ausstellung der Bilder aus dem Nachlasswerk des Wuppertaler Künstlers Oswald Lehmpfuhl (1914 – 2004) beginnt die Ismail-Çoban-Stiftung mit der Veröffentlichung ihrer NachlassSammlung...(mehr)

City-Art-Kaden in den City-Arkaden
Workshop und kleine Ausstellung der Ismail-Çoban-Stiftung (Zeichnen und Kaltnadelradieren) in der größten Galerie im Bergischen Land, den City-Arkaden (30.04.2009 - 16.05.2009). Interessierte können in den City-Arkaden viele verschiedene Künstler und Künstlerinnen... (mehr)

Ausstellung in Halver
Vom 20.04.2009 - 30.04.2009 findet die Ausstellung "Du kannst was" im Foyer der Grundschule "Auf dem Dorfe" in Halver statt. Die gemeinsame Ausstellung...(mehr)


Ismail  Çoban war bei der Einweihung des "Friedensbaums" und der Eröffnung der Ausstellung „DU KANNST WAS!²“ in Istanbul anwesend (04.10.2008) Zahlreiche Besucher waren bei der Einweihung des "Friedensbaums" und der anschließenden Eröffnung der Ausstellung „DU KANNST WAS!²“ in Istanbul am 04.10.2008 zugegen...(mehr)
Eröffnung der "Friedensbaum" - Ausstellung in Istanbul (24.10.2008)
Die Istanbul Universität lädt herzlich zur offiziellen Präsentation des "Friedensbaums" am 24.10.208 um 11:00 örtliche Uhrzeit ein...(mehr)
Kreativworkshop in der Historischen Stadthalle (16.10.2008) Im Rahmen der int:a Messe am 15. – 16.10.2008 bietet die Ismail-Çoban-Stiftung im Mahler Saal einen Kreativworkshop an...(mehr)
Finissage der Austellung "DU Kannst WAS" in der ARGE Wuppertal
Zur Finissage der Ausstellung “DU KANNST WAS!"am Donnerstag
27.11.2008 um 17:00 Uhr
...(mehr)


Ausstellungseröffnung "DU KANNST WAS!²" (05.09.2008)
Am Freitagabend präsentierte eine Abschlussausstellung die Ergebnisse des Projekts "DU KANNST WAS!²"...(mehr)

Grafikworkshop im Stand der Ismail-Çoban-Stiftung, bei der in:sight AusbildungsArena der ARGE Wuppertal (30. - 31.08.2008) Im Rahmen der NRW Tage, nahm die Ismail-Çoban-Stiftung an der in:sight AusbildungsArena teil...(mehr)
Ismail Çoban und die Teilnehmer von "DU KANNST WAS!²" sind zurück (04.08.2008) Nach dem gelungenen Gegenbesuch der Istanbul Universität im Rahmen des Austauschprojekts...(mehr)
Das Pendant der Friedensbaumkeramik wächst in Instanbul (29.07.2008)Die Arbeiten gehen gut voran, inzwischen sind Stamm und Äste des Baumes gegossen und die Keramiken können angebracht werden... (mehr)
Ausstellung "DU KANNST WAS!²" (05.09.2008 – 05.10.2008)
Am 05. September wird im Atelierhaus der Stiftung die Ausstellung zum zweiten Projekt "DU KANNST WAS!" eröffnet...(mehr)
Ismail Çoban mit Teilnehmern von "DU KANNST WAS!²" in Istanbul (20.07. – 03.08.2008) Am 20.07.2008 trat die Gruppe den Gegenbesuch im Rahmen des Austauschprojekts "Friedensbaum" an...(mehr)
Kunst in der ARGE
Vernissage am 16.06.2008 um 17.00 Uhr

Dauer der Ausstellung bis zum 29.08.2008...
Ausstellung in den Räumen der ARGE Wuppertal (16.06.2008)
Heute, am 16.06.2008, beginnt um 17.00 Uhr die Kunst-Ausstellung in den Räumen der ARGE Wuppertal...(mehr)

Abreise von Aydan Birdevrim zurück nach Istanbul (13.06.2008)
Am frühen Freitagmorgen kehrte Aydan Birdevrim nach...(mehr)
Die 9 Studenten von der Istanbul Universität sind wieder in Istanbul
( 09.06.2008)
Am 09. Juni 2008 traten die 9 Studenten...(mehr)
Die laufende Ausstellung ist noch bis zum 05. Juli zu sehen (08.06.2008)
Bis zum 05. Juli kann die laufende Ausstellung „Friedensbaum“ noch besichtigt werden...(mehr)
Ausstellungseröffnung "Friedensbaum“ (07.06.08)
Bei der Ausstellungserföffung am Samstag, 07. Juni wurde das Ergebnis des „Friedensbaum“ Symposiums präsentiert...(mehr)
Der "Friedensbaum“ wächst (05.06.2008)
Nachdem sich auch die 9 Studenten an der Durchführung des Symposiums „Friedensbaum“ beteiligen, nimmt die Keramik wunderschöne Gestalt an...(mehr)
Die 9 Studenten von der Istanbul Universität treffen endlich in Wuppertal ein (01.06.2008) Am 27. Mai wurden endlich...(mehr).
Die Ankunft der 9 Studenten aus Istanbul wird durch die sehr strengen Vorschriften des Deutschen Konsulats in der Türkei verzögert (25.05.2008)
Am 25. Mai sollten die 9 Studenten der Fayancé- und Keramikklasse der Istanbul Universität in Wuppertal ankommen...(mehr)
Frau Aydan Birdevrim, Dozentin und Abteilungsleiterin für Fayancé und Keramik an der Istanbul Universität, zu Gast bei der Ismail-Çoban-Stiftung (20.05.2008) Am 20. Mai empfängt Ismail Çoban...(mehr)
Ismail Çoban zu Gast an der Istanbul Universität (10.03.2008)...abgeschlossen und die Verträge unterzeichnet...(mehr)
Das Projekt "DU KANNST WAS!²“ hat begonnen (01.03.2008)
Seit Anfang März wird im Atelierhaus der Stiftung das Projekt „DU KANNST WAS!²“ durchgeführt...(mehr)
Ausstellungseröffnung: "DU KANNST WAS!" in Wipperfüth (12.04.2008)
Am 12. April 2008 wurde die zweite Ausstellung zum Projekt "DU KANNST WAS!" eröffnet...(mehr)
Ismail Çoban erhält die Ehrendoktorwürde (14.03.2008)
Am 14.März 2008 verlieh die Akademie der schönen Künste Baku/Aserbaidschan Ismail Çoban die Ehrendoktorwürde Dr. h.c....(mehr)
Ausstellungseröffnung: "DU KANNST WAS!" (18.01.2008)
In Anwesenheit des türkischen Generalkonsuls M. Hakan Olcay fand am 18.1.2008 in den Räumen der Ismail-Çoban-Stiftung eine Ausstellungseröffnung der ganz besonderen Art statt:Radierungen, Plastiken und Bilder aus dem Kunst- und Ausbildungsprojekt “DU KANNST WAS!“ wurden zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt...(mehr)
Sozialdezernent unterstützt Jugend-Projekt der Çoban-Stiftung
(22.11.2007)
Anlässlich seines Besuches am 22. November im Atelierhaus Ismail Çoban hat Wuppertals Sozialdezernent (und kommissarischer Kulturdezernent) Dr. Stefan Kühn Inhalt und Ergebnisse des seit Juli 2007 laufenden Projektes DU KANNST WAS! äußerst positiv bewertet...(mehr)
Bildungsnetz Wuppertal-Çorum (18.10.2007)
Ab dem 18. Oktober 2007 hielt sich Professor Dr. Serdar Kılıçkaplan von der Hitit-Universität im türkischen Çorum, auf Einladung der Ismail-Çoban-Stiftung, in Wuppertal auf...(mehr)
Ismail Çoban zu Gast an der Hiti-Univesität in Çorum (04.09.2007)
Vom 4. bis 8. September 2007 besuchte Ismail Çoban die neu gegründete Hitit Universität in der türkischen Stadt Çorum (ehemals Campus Çorum der traditionsreichen Gazi Universität in Ankara). Er war zu Vorgesprächen über die Gründung einer Fakultät der Schönen Künste an der Hitit Universität eingeladen ...(mehr)
"DU KANNST WAS“ – (01.07.2007)
Kunst motiviert und zeigt neue Perspektiven

In Zusammenarbeit mit der ARGE Wuppertal bietet die Ismail-Çoban-Stiftung seit dem Sommer eine künstlerische und kulturelle Grundausbildung für Jugendliche ohne Schulabschluss an...(mehr)
Ich will Dir etwas sagen2 - Einladung zur Ausstellung (24.11.2006)
Vor einem Jahr wurde die Gründung der „Ismail-Çoban-Stiftung zur Förderung junger Künstler“ in der Wuppertaler Stadthalle gefeiert. Nun veranstalten wir die erste Ausstellung mit vier Künstlern, die von der Stiftung unterstützt werden...(mehr)

Gründungsempfang der Ismail-Çoban-Stiftung (15.03.2006)
Am 15. März 2006 wurde die endgültige Bestätigung der Stiftungsgründung mit einem Empfang gebührend gefeiert...(mehr)
Gründungsveranstaltung in historischer Stadthalle (01.10.2005)
Unter dem Motto: "Ich will dir etwas sagen“ fand am 1. Oktober 2005 in Wuppertals historischer Stadthalle ein Veranstaltungsabend statt...(mehr)