Lesung des Buches "Die Mieter des Herrn A." v. Memduh Şevket Esendal

Die Lesung war ein von allen Gästen positiv aufgenommener türkisch-deutscher Abend.

Gegen 20.00 Uhr begann die Lesung, doch wer wollte konnte vor- und hinterher die parallel stattfindende Ausstellung mit Bildern von İsmail Çoban in Augenschein nehmen.

Nachdem Professor İsmail Çoban einige einführende Worte gesprochen und der türkische Generalkonsul eine kurze Rede gehalten hatte, begann der musikalisch-literarische Abend mit einem Lied von Erdal Şahin, der mit mehreren musikalischen Einlagen die Lesung begleitete.
Frau Dr. Monika Carbe stellte die Leser Professor Dr. Jens Peter Laut, Andrea Çoban, Robert Durasek, Canan Büyrü und sich selbst ausführlich vor. Danach erläuterte Sie dem interessierten Publikum die Anfänge und Aufgaben der Türkischen Bibliothek des Unions Verlages.

Jeder Leser übernahm die Rolle einer Figur aus den ersten drei Kapiteln des Buches, wodurch die Lesung eine Lebendigkeit bekam, die vor allem im Wechselspiel der einzelnen Figuren hervorstach.

Nachdem die Kapitel vorgetragen wurden, bedankte sich Herr Çoban bei den Lesern.
Unter Applaus wurde damit die Lesung beendet und die Zuhörer bekamen die Chance das vorgetragene Buch, sowie andere Bücher aus der Türkischen Bibliothek zu erstehen, sich die Ausstellung anzuschauen, oder sich bei einem Getränk zu unterhalten.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die dafür sorgten, dass dieser Abend so harmonisch gestaltet werden konnte.


 



Die Leser und der Musiker Erdal Şahin

Einleitung durch Herrn Çoban

Ansprache vom türkischen Generalkonsul

Professor Dr. Monika Carbe

Nach der Lesung

Bücherstand

Einladung